Allgemeine Geschäftsbedingungen
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR TRAINSPOTTING.DE
Allgemeine Informationen
Trainspotting.de ist Teil des dänischen Unternehmens
Trainspotting.dk
Gl. Hobrovej 20, 2.TV
8920 Randers NV
Dänemark
Steuernummer.: DK42392723
Telefon: 0045 22156820
E-Mail: info@trainspotting.de
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Trainspotting.dk akzeptiert Bezahlung mit VISA, VISA Electron, Mastercard und PayPal. Die Zahlung wird erst bei Versand der Ware von Ihrem Konto abgebucht. Die ausgewiesenen Preise sind in € und inklusive Mehrwertsteuer angegeben.
LIEFERBEDINGUNGEN
Wir versenden in die gesamte EU und in die Schweiz. Die Lieferung der Waren erfolgt an die in der Bestellung angegebenen Lieferadresse oder einen Paketshop, sofern in der Bestellung nichts anderes vereinbart ist.
Die Lieferzeit für die Ware beträgt 2-10 Werktage ab Bestellung.
Für einzelne Artikel gelten gesonderte Lieferbedingungen. Die Bedingungen werden vor dem Kauf dieser Artikel deutlich angezeigt.
Reklamationsrecht:
Gemäß dem dänischen Kaufrecht hat der Käufer ein zweijähriges Reklamationsrecht. Unser Reklamationsrecht gilt bei Material- und/oder Fabrikationsfehlern. Je nach Situation können Sie den Artikel reparieren lassen, umtauschen, das Geld zurückerfordern oder einen Preisnachlass erhalten. Reklamationen gelten nicht für Fehler und Schäden, die auf unsachgemäße Behandlung der Ware zurückzuführen sind. Die Ware muss innerhalb einer ”angemessenen Zeit” reklamiert werden, nachdem Sie den Mangel/Fehler entdeckt haben. Trainspotting.dk deckt die Unkosten einer Rücksendung in angemessenem Umfang.
Lesen Sie mehr über geltendes Beschwerde- und Reklamationsrecht auf der Internetseite der dänischen Behörde für Wettbewerb und Verbraucherschutz.
Bei Rücksendungen, Reklamationen und bei der Ausübung des Widerrufsrechts ist die Ware an folgende Adresse zu senden:
Trainspotting.dk
Gl. Hobrovej 20, 2.TV
DK-8920 Randers NV
Versendungen per Nachnahme werden nicht angenommen.
Erstattung
Im Falle einer Rückerstattung werden Sie gebeten Ihre Bankverbindung, Bankleitzahl und Kontonummer, anzugeben, damit der zu erstattende Betrag an Sie überwiesen werden kann. Diese Information kann ohne Risiko per Post oder E-Mail mitgeteilt werden, da es sich hierbei nicht um eine sensible Auskunft handelt und diese ausschließlich zum Zwecke der Rückerstattung dient.
Rücknahmegarantie und Widerrufsrecht
Für Waren, die in unserem Webshop gekauft werden gilt ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
Der Zeitraum gilt ab dem Tag an dem
- Sie die bestellte Ware erhalten.
- Sie die letzte Lieferung einer Bestellung erhalten, sollten Sie mehrere Waren bestellt haben und diese entweder einzeln oder in mehreren Versendungen geliefert werden.
- Sie den letzten Teil einer Lieferung erhalten, sollte es sich um eine Lieferung handeln, die aus verschiedenen Versendungen/Teilen besteht.
- Sie den ersten Teil der Ware erhalten, wenn es sich um regelmäßige Lieferungen von Waren über einen bestimmten Zeitraum handelt.
Die Rücksendekosten werden vom Käufer getragen.
Die Stornierung einer Bestellung muss uns spätestens 14 Tage nach Kaufabschluss mitgeteilt werden. Nach der Stornierung muss die Ware spätestens nach 14 Tagen an uns zurückgesendet werden. Die Stornierung muss an folgende E-Mail gesendet werden: info@trainspotting.dk. In dieser Mitteilung machen Sie bitte deutlich darauf aufmerksam, dass Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen wollen. Wenn Sie die Ware an uns zurücksenden möchten, benutzen Sie bitte folgende Adresse:
Trainspotting.dk
Gl. Hobrovej 20, 2.TV
DK-8920 Randers NV
Das Widerrufsrecht gilt nicht, wenn Sie sich weigern die Lieferung anzunehmen ohne gleichzeitig deutlich darauf aufmerksam zu machen.
Waren ohne Widerrufsrecht.
Folgende Warengruppen sind vom Widerrufsrecht ausgenommen:
- Waren, die nach den Spezifikationen des Kunden hergestellt wurden, oder eine deutliche persönliche Prägung haben.
- Waren die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene versiegelt sind und nicht zur Rückgabe geeignet sind und bei denen die Versiegelung nach Erhalt der Ware aufgebrochen wurde.
- Waren, die bei Lieferung aufgrund deren Beschaffenheit untrennbar mit anderen Waren vermischt sind.
- Waren, bei denen das Siegel gebrochen ist.
- Waren die schnell verderben oder deren Zustand sich schnell verschlechtert.
Rücksendung
Sie werden angehalten Ihre Bestellung ohne unnötige Verzögerung und spätestens 14 Tage nachdem Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben, zurückzuschicken. Die Unkosten für die Rücksendung werden von Ihnen getragen. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Ware für die Versendung ordnungsgemäß verpackt ist.
Sie haften für die Ware ab Lieferzeitpunkt und bis wir die Ware zurückerhalten haben.
Wir akzeptieren keine Versendungen per Nachnahme.
Der Zustand der Ware bei Rückgabe
Sie haften nur für eine etwaige Wertminderung der Ware, sofern diese auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen ist, die nicht dazu dient Art, Eigenschaft und Funktionalität der Ware festzustellen. Sie können, mit anderen Worten die Ware wie in einem physischen Geschäft testen.
Wurde die Ware über die oben genannten Umstände hinaus genutzt, gilt sie als gebraucht. Das bedeutet, dass Sie im Falle eines Widerrufs den Kaufbetrag nur teilweise oder gar nicht erstattet bekommen, abhängig vom Handelswert der Ware zum Zeitpunkt des Erhalts der Rücksendung. Um den gesamten Kaufbetrag erstattet zu bekommen müssen Sie die Ware testen ohne Sie tatsächlich zu verwenden.
Rückerstattung
Sollten Sie Ihren Kauf bereuen erhalten Sie natürlich den gezahlten Betrag zurück.
Bei einer von Ihnen zu verantwortenden Wertminderung, wird diese dem Kaufpreis abgezogen.
Wir können die Rückerstattung zurückhalten bis wir die Ware zurückerhalten haben, oder Sie dokumentieren, dass die Ware an uns abgeschickt wurde.
Klagemöglichkeit
Eine Klage über eine Ware oder eine Dienstleistung kann beim Center for Klageløsning, Nævnenes Hus, Toldboden 2, DK-8800 Viborg eingereicht werden.
Die Klage kann über das Internetportal des Center for Klageløsning for Nævnenes Hus eingereicht werden.
Link: Klageportal for Nævnenes Hus
Verbraucher mit Wohnsitz in einem anderem EU-Land können ihre Klage bei der Europäischen Plattform zur Online-Streitbeilegung einreichen.
Den Link zur Plattform finden Sie hier: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Wenn Sie eine Beschwerde einreichen geben Sie bitte folgende E-Mail-Adresse an: info@trainspotting.de